Antrag, Formular

Magdeburg: Drei Jahre Jugendberufsagentur

Seit rund 3 Jahren gibt es in Magdeburg die Jugendberufsagentur. Die Agentur ist ein gemeinsames Projekt der Agentur für Arbeit, des Jobcenters und des Jugendamtes, das junge Menschen unter 25 auf dem Weg von der Schule in den Beruf begleiten soll. Da alle Partner in einem Haus sitzen, sparen sich die jungen Menschen etwa Wege in verschiedenen Ämter, kriegen Hilfe bei Antragsstellungen und bei der Ausbildungssuche. 

Das Angebot wird gut angenommen – monatlich sprechen hier bis zu 1.000 Jugendliche vor. Für die Zukunft wünscht sich Ingo Gottschalk, der Sozialbeigeordnete der Stadt, eine bessere Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Land, wenn es um das Thema Schulabbrecher geht.

"Man müsste normalerweise auf Landesebene erkennen, dass wir es nur hinbekommen, auch Schulabbrecher ins Arbeitssystem zu übermitteln, wenn wir standortbezogen wissen, wann Schule schon junge Menschen verliert. Das wünschen wir uns und empfehlen es auch immer wieder. Da muss das Land jetzt mal Butter bei de Fische machen sozusagen."


Bisher sei das immer an Datenschutzfragen gescheitert.

Seite teilen