Am heutigen Morgen kam es auf der Autobahn 2 (A2) in Richtung Hannover zu einem Brand an einem Auflieger. Das Ereignis fand in Höhe der Anschlussstelle Rothensee statt. Der Fahrer des brennenden Fahrzeugs, ein polnischer Staatsbürger, bemerkte das Feuer an seinem Auflieger. Er lenkte den Sattelzug auf den Standstreifen und konnte das Fahrzeug eigenständig und unverletzt verlassen.
Der Brand entstand durch einen geplatzten Reifen am Auflieger. Das Weiterfahren auf der Felge erzeugte Hitze, die den Auflieger in Brand setzte. Der Sattelzug transportierte 21 Tonnen Eier. Der Sachschaden beträgt rund 90.000 Euro und betrifft sowohl den Auflieger als auch die Ladung.
Die Feuerwehr Magdeburg war mit sechs Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Sie löschten den Brand und verhinderten, dass das Feuer auf die Sattelzugmaschine übergriff. Die Fahrtrichtung Hannover war für etwa 1,5 Stunden komplett gesperrt.