Der neue SUP-Automat an der Cospudener SUP Station am Nordstrand: Spontan paddeln

Leipzig: Erster SUP-Automat steht

Die Stadthafen Leipzig GmbH bringt frischen Wind in den Wassersport: Ab sofort steht am Nordstrand des Cospudener Sees, vor der Cospudener SUP Station, der erste automatisierte SUP-Verleih Sachsens – betrieben über einen kompakten Self-Rental-Automaten des Anbieters Heiuki.

Der Automat ermöglicht es, 6 hochwertige Stand Up Paddle Boards täglich von Sonnenaufgang bis -untergang auszuleihen, ganz ohne Voranmeldung oder Personal.  Gebucht wird einfach per Smartphone oder direkt über einen QR-Code vor Ort. Nach wenigen Klicks öffnet sich das Schließfach mit dem Equipment und dem Paddelvergnügen auf dem Cospudener See steht nichts mehr im Weg.

„Mit dem SUP-Automaten reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach spontanen, flexiblen Freizeitangeboten, auch außerhalb der klassischen Öffnungszeiten. Das Konzept verbindet digitalen Komfort mit nachhaltigem Freizeitspaß direkt am Wasser“, sagt Jan Benzien, Geschäftsführer der Stadthafen Leipzig GmbH.

Trotz Automatisierung bleibt das persönliche Erlebnis nicht auf der Strecke: Die SUP-Station, direkt am längsten Strand Sachsens gelegen, bietet echtes Strandfeeling mitten im Leipziger Neuseenland. An Wochenenden und in den Ferien ist das Verleihteam der Cospudener SUP Station weiterhin vor Ort, für persönliche Beratung, Paddel-Tipps oder einfach für gute Laune am Wasser. Seit über zwei Jahren ist sie ein beliebter Treffpunkt für Freizeitpaddler, Familien und Urlauber, mit einem professionellen Verleihangebot und entspannter Atmosphäre. Mit dem neuen SUP-Automaten erweitert die Stadthafen Leipzig GmbH diesen Standort um ein modernes, digitales Element, das Flexibilität mit dem besonderen Flair des Sees verbindet.

Der Automat funktioniert komplett digital: Einfach die Heiuki-App öffnen oder den QR-Code vor Ort scannen, Board auswählen, Fach entriegeln und sofort lospaddeln. Der Verleih kostet 15 € pro Stunde. Im Preis enthalten sind: ein hochwertiges SUP-Board, ein passendes Paddel sowie ein Drybag zur sicheren Aufbewahrung von Wertgegenständen auf dem Wasser.

Das Projekt ist eine Kooperation mit Heiuki, einem jungen Unternehmen, das moderne Selbstbedienungslösungen für Wassersportstandorte entwickelt. Die SUP-Station am Cospudener See ist die erste Heiuki-Station in Sachsen und ein weiteres Zeichen für die zukunftsgerichtete Entwicklung des Leipziger Seenlands. Alle Informationen zum Angebot finden Interessierte hier

Über die Stadthafen Leipzig GmbH: Die Stadthafen Leipzig GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 2014 ein fester Bestandteil des Leipziger Wassersporttourismus. Im Herzen der Stadt gestartet, umfasst das Angebot heute neben Kanu- und Fahrradverleih auch umweltfreundliche Elektrobootfahrten, Drachenboot- und Stand-Up-Paddling-Erlebnisse, geführte Touren sowie kulturell-kulinarische Rundfahrten, die Leipzigs Industriekultur vom Wasser aus erlebbar machen.

Mit dem ersten Standort am Elstermühlgraben begann die Vision, wasserbezogene Freizeitangebote in Leipzig neu zu definieren. Heute ist das Unternehmen an fünf Standorten aktiv. Dazu zählen u. a. der Bootsverleih Scheibenholz im Clara-Zetkin-Park, der Stadtstrand Leipzig mit Event- und Gastronomiebereich sowie Verleih- und Kursangebote am Cospudener See, an der Cospudener Combüse und der Cospudener SUP Station.

Seite teilen