Mo, 18. Mai 2026
1 Minute

Großes Naturschutzprojekt an Elbe und Schwarzer Elster im Landkreis Wittenberg. Zwischen Pretzsch, Jessen und Gallin sollen in den nächsten zehn Jahren Auenlandschaften wiederbelebt werden. Alte Flussarme und Altwässer werden wieder an die Flüsse angebunden. Die Natur soll sich dort wieder freier entwickeln können. Ziel ist mehr Artenvielfalt und ein stabilerer Wasserhaushalt. Gleichzeitig soll die Region besser mit Trockenheit und Hochwasser klarkommen. Die Flusslandschaft wird damit langfristig widerstandsfähiger gemacht.