In Magdeburg gibt es den Verein „platzmachen“. Der hat es sich zum Ziel gemacht, rund um den Hasselbachplatz einen richtig schönen Kiez zu schaffen, in dem jeder willkommen ist. In Ihrem Kiezladen „Tacheles“ in der Sternstraße realisiert der Verein deswegen regelmäßig Projekte wie das Nachbarschaftsessen oder die Fahrradwerkstatt PaRADis. Welches neue Projekt der Verein gerade plant, unsere Magdeburg-Reporterin Laura Födisch weiß Bescheid.
Das neue Projekt von "platzmachen" ist tatsächlich ein altes. Der Verein will der „Küche für alle“ neues Leben einhauchen, erzählt Joshua, der sich hier engagiert
„Das Projekt hatte in den letzten Jahren einen festen Platz im Verein. Leider musste es wegen fehlenden Personen und Ressourcen in den letzten Monaten pausieren. Jetzt soll es aber neu belebt und mit neuen Mitstreitern und Mitstreiterinnen wieder losgehen.“
Die Küche für alle soll ein Ort der Begegnung sein – hier sind alle willkommen. Neben dem sozialen Aspekt des gemeinsamen Miteinanders, ist die "Küche für Alle" aber auch wichtig, für ein weiteres Projekt des Vereins.
"Die Küche für Alle kocht auch Essen für unseren Kältebus. Damit versorgen wir Menschen in der Stadt mit einer warmen Mahlzeit oder einer Kleiderspende."
Und wer kann da bei euch mitmachen?
„Mitmachen kann eigentlich jeder. Besonders Spaß machen tut es wahrscheinlich den Leuten, die Lust am Kochen haben, neue Menschen kennenlernen oder aber auch einen Kältebus fahren wollen."
Für die Interessenten spricht Joshua direkt eine Einladung aus
„Am Sonntag findet ein Kochabend im Tacheles statt. Dort gibt es Zeit zum Austausch, wir kochen gemeinsam und sprechen darüber, wie wir das Projekt wiederbeleben.“
Wer es am Sonntag nicht schafft, kann sich aber trotzdem jederzeit auch so an den Verein wenden.
Kontaktdaten zum Verein:
kontakt@platzmachen.org
Sternstraße 30
39104 Magdeburg