Eishockey: Deutschland - Frankreich

Knapper deutscher Sieg bei WM-Generalprobe

Für Vize-Weltmeister Deutschland startet am Freitag die WM

Für das deutsche Eishockey-Team hat es eine gelungene WM-Generalprobe gegeben, richtig in Form ist der Vize-Weltmeister vier Tage vor dem Turnierstart aber noch nicht ganz. Gegen Frankreich Montag gewann die DEB-Auswahl das letzte Vorbereitungsspiel mit 4:3 nach Verlängerung. Ein Overtime-Treffer von Dominik Kahun sorgte für den erst dritten Sieg im achten WM-Test.

Auch die Franzosen sind bei der WM im letzten Vorrundenspiel am 21. Mai erneut Gegner der Deutschen, die sich im Vergleich zum 3:5 nach 3:0-Führung gegen Frankreich am Samstag in Wolfsburg erst noch defensiv verbessert zeigten. Im weiteren Spielverlauf aber nahmen die Abstimmungsprobleme und individuellen Fehler zu. Auch im Angriff wäre mehr drin gewesen als die vier Treffer.

Im Mittelpunkt standen die neu zum WM-Team gestoßenen Spielern. In Weißwasser erstmals in der Vorbereitung dabei waren Verteidiger Maksymilian Szuber, der aus den Playoffs der nordamerikanischen AHL mit den Tucson Roadrunners ausgeschieden war. Zudem gaben die Verteidiger Kai Wissmann und Jonas Müller sowie die Angreifer Tiffels, Tobias Eder und Leo Pföderl ihren Einstand. Das Quintett war vor zehn Tagen mit den Eisbären Berlin deutscher Meister geworden.

Am Freitag geht die WM los, da trifft Deutschland in Ostrava um 16.20 Uhr im ersten Vorrundenspiel auf Olympia-Bronzegewinner Slowakei.

News zur Eishockey-WM

Seite teilen