In diesem Haus in Klötze mussten die Mieter tagelang ohne fließendes Wasser auskommen

Klötze: Erst ohne Wasser - bald ohne Wärme?

Vier Tage ohne fließendes Wasser… Mit dieser Situation waren rund 40 Mieterinnen und Mieter eines Mehrfamilienhauses in Klötze in der Altmark konfrontiert – und das obwohl sie ihre Miete und Nebenkosten regelmäßig zahlen. 

Hintergrund ist ein Rechtsstreit zwischen dem ehemaligen Vermieter und dem Neuen. Seit etwa zwei Jahren ist deshalb unklar, an wen die Miete gezahlt werden muss. Ständig gebe es neue Firmen und vermeintliche Ansprechpartner – da blicke kaum noch jemand durch, sagte uns eine Mieterin. Ende vom Lied: Die Hausverwaltung hat Schulden bei den Wasserwerken – die Mieter sind die Leidtragenden. Mittlerweile ist das Geld bezahlt, das Wasser fließt wieder. Aber auch beim Wärmeversorger stehen noch Zahlungen aus. Der hat schon angekündigt, ab Anfang Juni nicht mehr zu liefern.

Seite teilen