Wenn es um Hanf geht, kann man sich streiten. Bei den Produkten der Agrargenossenschaft Hedersleben offenbar nicht:
Die Öle und Tees aus Nutzhanf wurden jetzt mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ ausgezeichnet.
Die Pflanzen dafür wachsen im Harzvorland auf etwa 8 Hektar und enthalten weniger als 0,2% vom Wirkstoff THC.
Die Produkte machen nicht high, sind aber gesund und lecker, findet der Harzer Tourismusverband.
Mit seinem hohen Anteil an ungesättigten Omega-3, Omega-6 und Omega-9 Fettsäuren gehört es zu den wertvollsten Ölen des Pflanzenreichs und findet bevorzugt Verwendung in der kalten Küche.
„Vom Anbau über die Verarbeitung bis zur Endvermarktung ist alles in einer Hand,“ verdeutlicht Tony Wellhausen, Leiter des Hederslebener Hofladens, „und darauf sind wir stolz.“
Diese Regionalität überzeugte auch die Typisch-Harz-Expertenkommission. Am Dienstag, den 12.12.23 übergab Andreas Lehmberg, stellvertretender Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes, die offizielle Urkunde über die Auszeichnung mit der Regionalmarke.
Ab sofort dürfen die Produkte Hederslebener Hanftee, das Vollspektrum Hanföl Duo zum Einnehmen und das Hanföl für Feinschmecker mit dem Qualitätslabel gekennzeichnet werden.
Dem Hanftee und dem Vollspektrum Hanföl Duo werden Immunsystem unterstützende, entzündungshemmende und zur Entspannung beitragende Qualitäten zugeschrieben.
Das Feinschmecker-Öl verfeinert mit seinem nussigen und milden Geschmack kalte Speisen, Salate sowie Dressings, und wurde im Sommer 2023 mit dem Kulinarischen Stern des Landes Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Gewürze und Öle“ geehrt.