Alles was den Harz bewegt finden Anwohner und Touristen künftig an einem Ort: der harzbewegt-App.
Die ist vor wenigen Wochen an den Start gegangen und ist bislang eine gewöhnliche Reise-App.
Bald kann sie noch viel mehr, zum Beispiel mit verkehrsmittelübergreifenden Infos die beste Verbindung anbieten, sagte uns Sylvia Lier, Geschäftsführerin der App entwickelnden Firma TAF mobile GmbH
„Zum Beispiel das Thema ÖPNV-Taxi, das in Verbindung mit dem klassischen ÖPNV hier in Zukunft angeboten wird oder auch die Beauskunftung von Fahrradstationen, was ja auch immer wichtiger wird, gerade auch wenn es ums Verschließen von Rädern geht, die immer hochwertiger werden. Im Grunde ist dem gar keine Grenze gesetzt.“
Das ÖPNV-Taxi spuckt die App dann aus, wenn die Bus-Verbindung nicht zumutbar ist – zu einem günstigeren Preis, al s eine normale Taxifahrt. Laut Lier kann aber jedes Angebot eingepflegt werden. So auch die touristische Buslinie, die von Halberstadt nach Aschersleben entlang von Ausflugszielen geplant ist.
13 Millionen Euro stecken Bund und Land in das Projekt, um den ÖPNV im ländlichen Raum attraktiver zu machen. Darum wünschen sich alle Beteiligten jetzt möglichst viele Fahrgäste und Feedback in der App.