Getränkedosen

Harz: Getränkedosen bringen 105.000 Euro Spende

Coole Aktion des Rockharz-Festivals

Trinken für den guten Zweck, das geht auf dem Rockharz-Festival in Ballenstedt. Auf dem Festival bei Ballenstedt wird nämlich jedes Jahr Pfand gesammelt zum Beweis - und gespendet.

"Glück in Dosen" heißt die Spendenaktion vom Rockharz-Festival. Seit 2013 sammeln die Veranstalter hier nach drei Tagen Festival jedes Jahr die leeren Pfanddosen vom Platz auf, geben sie ab und spenden den Erlös an lokale Vereine und Einrichtungen.

Diese Idee hat sich über die Jahre so gut entwickelt, dass es seit etwa zwei Jahren den Verein Glück in Dosen gibt und die Ehrenamtlichen dann das Sammeln übernehmen und die Besucher ihren Pfand extra in Säcken zurücklassen.

In diesem Jahr kam dabei eine Rekordsumme von 105.000 Euro zusammen

Das sind 420.000 Pfanddosen. Das Geld kommt wieder der Harzregion zu Gute – dieses Jahr hat der Verein damit 13 andere Vereine oder Einrichtungen unterstützt. Der Kita Spatzennest in Ballenstedt wird damit zum Besipiel ein Ausflug in den Ascherslebener Zoo ermöglicht, die Stadtjugendpflege Osterode realisiert damit ein Graffittiprojekt für die Kids und der Pflege- und Adoptivfamilien Verein in Quedlinburg ermöglicht Familien mit der Spende zum Beispiel schöne gemeinsame Erlebnisse.

Infos zur Aktion "Glück in Dosen"
Rockharz-Festival

Seite teilen