Handball EM Frauen 2023

Handballerinnen nach Sieg gegen Polen Gruppenerster

Klarer Sieger mit 33:17

Ausgelassen hüpften die deutschen Handballerinnen nach ihrer Galavorstellung um die Wette und feierten zum Party-Song «Celebration» ihren souveränen Gruppensieg. Dank einer überragenden Defensivleistung bezwang das DHB-Team am Montag im dänischen Herning Gegner Polen 33:17 (19:10) und zog mit maximaler Punkteausbeute in die Hauptrunde ein. Beste deutsche Werferin war Co-Kapitänin Alina Grijseels mit sieben Treffern.

«Ich bin sehr zufrieden, weil wir einfach sehr aktiv von Anfang an verteidigt haben. Das war der Schlüssel zum Erfolg», lobte Bundestrainer Markus Gaugisch und zeigte sich beeindruckt von den wenigen Gegentoren. «Wir konnten da auch Umstellungen vornehmen. Kleine Anpassungen, die sofort gegriffen haben. Ich glaube, das war echt eine tolle Leistung.»

In der zweiten Turnierphase trifft Deutschland in einer Sechser-Gruppe auf Titelkandidat Dänemark, Rumänien und voraussichtlich Serbien. Das erste Hauptrunden-Duell steht für den deutschen Kader am Donnerstag an. Die Teams nehmen ihre Punkte aus der Vorrunde mit. Die zwei Gruppenbesten qualifizieren sich dann fürs Viertelfinale. 

Seite teilen