Ein denkmalgeschütztes Haus in Halle gefährdet den Verkehr – der Eigentümer steht unter Druck. Sollte er in den nächsten Wochen nicht handeln, drohen empfindliche Strafen.
In Halle kommt es derzeit zu Verkehrseinschränkungen aufgrund eines einsturzgefährdeten Gebäudes. Wie die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) mitteilte, werden die Straßenbahnlinien im Stadtzentrum zwischen Riebeckplatz und Franckeplatz bis auf weiteres umgeleitet.
Grund für die Vorsichtsmaßnahme war demnach ein herabgefallener Gegenstand vom Dach des Gebäudes während eines Vor-Ort-Termins. Laut den Angaben ist der Haltestellenbereich «Am Leipziger Turm» in der Waisenhausmauer gesperrt. Daher fahren die Straßenbahnlinien 4, 7 und 9 auf einer geänderten Strecke.
Nach Angaben der Stadt Halle handelt es sich bei dem betroffenen Gebäude um ein denkmalgeschütztes Haus, das bereits seit mehreren Jahren leer steht. Der Eigentümer wurde von der Stadt aufgefordert, das Gebäude bis zum 11. November abzureißen. Sollte er dieser Aufforderung nicht nachkommen, droht ihm eine Geldstrafe. Ein Sprecher der Stadt betonte: «Grundsätzlich ist der jeweilige Eigentümer verpflichtet, jede von seinem Eigentum ausgehende Gefahr für den öffentlichen Verkehrsraum zu beseitigen.»
Tagesverkehr
Linie 4 Kröllwitz - Heide – Rennbahnkreuz – Saline – Glauchaer Platz – Franckeplatz – Glauchaer Platz – Saline – Rennbahnkreuz – Heide – Kröllwitz
Linie 7 Kröllwitz – Burg Giebichenstein – Reileck – Bernburger Straße – Gr. Ulrichstraße – Gr. Steinstraße – Am Steintor – Magdeburger Straße – Riebeckplatz und weiter regulär nach Büschdorf.
In der Gegenrichtung verkehrt die Linie 7 von Büschdorf – Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Magdeburger Straße – Am Steintor – L.-Wucherer-Straße – Reileck weiter regulär nach Kröllwitz
Linie 9 Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Saline – Glauchaer Platz – Franckeplatz – Glauchaer Platz – Saline – Rennbahnkreuz – Göttinger Bogen
Spät- und Nachtverkehr: Die Linie 7 fährt wie im Tagverkehr.
Haltestellen: Für die Linie 7 wird in der Großen Ulrichstraße/Höhe Gr. Nikolaistraße (Höhe Müller-Kaufhaus) eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Besonderheiten:
Der Sammelanschluss für die Linie 7 findet an der Ersatzhaltestelle in der Gr. Ulrichstraße/Höhe Gr. Nikolaistraße statt.
Die Linie 2 aus Richtung Beesen und die Linie 7 aus Richtung Büschdorf bedienen die Haltestelle „Riebeckplatz“.
Die Linie 7 wartet am Steintor auf die Fahrzeuge vom Sammelanschluss Marktplatz.
Die HAVAG bittet alle Fahrgäste um Verständnis und empfiehlt, sich rechtzeitig zu den Änderungen in den Auskunftssystemen zu informieren.