Sie war das Sehnsuchtsziel der meisten DDR-Bürger: eine Neubauwohnung mit Fernheizung. Wer eine bekam, hat sie liebevoll eingerichtet. Eine solche Wohnung im originalen Retro-Style der 70-er Jahre könnt Ihr Euch in Halle-Neustadt anschauen. Lehrlinge des Bauvereins Halle haben eine hergerichtet.
„Genau wie bei uns - das hatten wir auch“- diese Ausrufe hörte man in der Retro-Wohnung am Rande von Halle-Neustadt im Minuten-Takt. Ob Wäscheschleuder TS 66 oder die mit Kristallgläsern bestückte Durchreiche - es ist die typische Plattenbauwohnung vom Typ WBS 70.
Es geht nicht um eine verklärende Ostalgie, sondern um eine vergnügliche Zeitreise in die 70-er Jahre der DDR, so sieht es Jörg Bittenbinder von der Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt.
Wenn Ihr auch mal auf Zeitreise gehen wollt, meldet Euch beim Bauverein Halle, die Besichtigung der Wohnung ist kostenlos. Und erste Eindrücke seht Ihr auf unserem Instagram oder TikTok –Profil.