Unser Händel ist weg! Dieser Hilferuf hat uns heute aus Halle erreicht.
Es geht um die goldene Händel-Statue, die bis gestern noch auf dem Markt in Halle in der Händel-Oase stand. Letzte Nacht hat die Figur jemand mitgenommen. Sie gehört der Stadtmarketing-Gesellschaft und die vermutet: das müssen mindestens zwei Leute gewesen sein. Die Statue ist immerhin zwei Meter hoch samt Sockel, wiegt schätzungsweise zwischen 35 und 50 Kilogramm und ist umständlich zu tragen.
Die Anzeige bei der Polizei ist raus und die Aufnahmen der Überwachungskamera werden ausgewertet. Die Hoffnung ist, dass den Diebstahl entweder jemand beobachtet hat und weiß, wo der goldene Händel abgeblieben ist oder aber, dass ihn die Scherzkekse selber wieder zurückbringen.
Für sachdienliche Hinweise:
Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH
Tel: 0345-122 79-25 / E-Mail: presse@stadtmarketing-halle.de
oder persönlich:
Tourist-Information Halle (Saale) im Marktschlösschen
Marktplatz 13, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Mo.– r.: 9:30–18:00 | Sa.: 10:00–16:00 | So.: 11:00–15:00
Zur Händel-Oase:
Zum 50. Jubiläum der Halleschen Werfertage wurde eine Wurfanlage für die Kugelstoßwettbewerbe direkt auf dem Marktplatz gebaut. Nach den Werfertagen wurde die Wurfkiste geringfügig verkleinert und mit insgesamt 234 Tonnen Sand weiter verfüllt, um dem halleschen Publikum eine kleine Wohlfühloase mitten in Halles Innenstadt zu bieten.
Geplant ist, dass die Händel-Oase bis Ende Juni auf eine kleine Auszeit einlädt.