Blick auf Halles Hausmannstürme

Halle: Gedenken - 6 Jahre nach Anschlag

Heute erinnert Halle an den jüdischen Feiertag Jom Kippur vor sechs Jahren, als ein rechtsextremer Attentäter versuchte, in die Synagoge einzudringen und anschließend zwei Menschen ermordete. Um 12:03 Uhr, dem Zeitpunkt des Anschlags, läuten in der ganzen Stadt die Kirchenglocken, die Fahrzeuge der HAVAG halten für eine Schweigeminute an.

Ministerpräsident Reiner Haseloff ruft dazu auf, „für ein Klima der Toleranz und gegenseitigen Achtung“ einzustehen. Der Bundesopferbeauftragte Roland Weber nannte die Tat einen „brutalen Akt des Hasses“ und einen Angriff auf die Werte einer offenen Gesellschaft.

Trotz des damaligen Schocks wächst der Antisemitismus in Deutschland wieder. Das Gedenken in Halle soll deshalb nicht nur an die Opfer erinnern, sondern auch ein klares Signal senden: Nie wieder darf Hass das Zusammenleben bestimmen.

Seite teilen