
Eine Frage ans Rathaus, aber gerade ist keiner mehr da? In Haldensleben gibt’s dafür jetzt einen digitalen Helfer. „Rolli“ heißt der neue KI-Assistent der Stadt – und der ist rund um die Uhr erreichbar.
Egal ob ihr wissen wollt, welche Unterlagen ihr für einen neuen Personalausweis braucht, wie das mit dem Standesamt läuft oder wann das Rathaus geöffnet hat: „Rolli“ soll schnell die passende Antwort liefern.
Das Ganze funktioniert auf der Internetseite der Stadt und auch am Telefon über die zentrale Nummer 03904 479-0. Und praktisch: „Rolli“ versteht 32 Sprachen. Während der Öffnungszeiten kann er euch bei Bedarf auch direkt mit einem passenden Mitarbeiter verbinden.
Ganz perfekt ist der digitale Rathaus-Helfer allerdings noch nicht. Zum Start befindet er sich in einer Lernphase. Die Stadt bittet deshalb ausdrücklich darum, Fehler oder unpassende Antworten zu melden – damit „Rolli“ mit der Zeit besser wird.
Wichtig für alle, die beim Thema KI vielleicht skeptisch sind: Laut Stadt werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Die Chat-Verläufe werden anonymisiert, bevor sie gespeichert werden.
Und auch sonst bleibt alles wie gehabt: Wer lieber persönlich, per Mail oder ganz klassisch per Post mit dem Rathaus Kontakt aufnehmen möchte, kann das weiterhin tun.