Das neue Logistikzentrum von Daimler Trucks bei Halberstadt liegt im Zeit- und Kostenplan.
Die großen, anthrazitfarbenen Hallen sind nicht zu übersehen, wenn man etwa auf der B81 unterwegs ist.
Was man von der Straße aus nicht sieht, sind die Photovoltaikanlagen, die auf 270.000 Quadratmetern Dachfläche installiert werden.
So wird das Logistikzentrum komplett CO2 neutral betrieben. Das ist auch möglich, weil der Energiebedarf gering ist.
Dadurch erzeugt das Unternehmen hier zwei bis dreimal mehr als nötig, sagte uns Stefan Weiser, Projektleiter von Daimler Trucks
„Es ist so, dass wir den Strom zum Teil zwischenspeichern, um bisschen auch Pufferfläche zu haben. Aber natürlich – wir sind ja ein deutschlandweit tätiger Konzern – der Überschuss geht ins Netz und wird in anderen Standorten, die eben nicht die Möglichkeit haben so viel zu erzeugen, oder eben einen hohen Strombedarf haben, zur Verfügung gestellt.“
Die wenige Wärme die hier gebraucht wird, kommt über Fußbodenheizungen in die Hallen, die wiederum mit Wärmepumpen laufen. Allein die Schläuche dafür sind knapp 500 Kilometer lang.
Ab nächstem Jahr geht das Logistikzentrum schrittweise in Betrieb. Am Ende arbeiten hier dann rund 450 Beschäftigte.