In Halberstadt stehen vier Männer und ein Roboter vor einer Leinwand, auf der ein Infobild zum neuen KI-Assistenten der Stadt zu sehen ist.

Halberstadt arbeitet mit KI-Assistenten Patrick

Wer in Halberstadt beim Bürgerbüro oder der Wohngeldstelle anruft, könnte ab sofort von „Patrick“ begrüßt werden. 

Der neue digitalen Sprachassistent hilft, Bürgerfragen zu beantworten, erklärt Abläufe und gibt Hinweise auf regionale Angebote, wie etwa Halberstädter Fotostudios für Passbilder – und das rund um die Uhr. „Patrick“ ist über die bekannten Telefonnummern 03941 55-2233 (Bürgerbüro) und 03941 55-2229 (Wohngeldstelle) erreichbar. Zu Beginn jedes Gesprächs stellt er sich als KI-Assistent vor und bittet – ganz gesetzeskonform – um die Zustimmung der Anruferin oder des Anrufers. Danach beginnt der Dialog. Ob Fragen zum Personalausweis, Reisepass oder zu Wohngeldanträgen – „Patrick“ liefert sofort die passenden Antworten. Auch Anfragen in anderen Sprachen meistert er souverän.

Patrick - der Sprachbot der Stadt Halberstadt
Patrick - der Sprachbot der Stadt Halberstadt

Bis Jahresende wird der Sprachbot noch getestet. Wird er gut angenommen, soll „Patrick“ dauerhaft eingesetzt und auf weitere Bereiche ausgeweitet werden. Rückfragen oder Hinweisen zur Testphase – etwa, wenn Bürgerinnen und Bürger Verbesserungsvorschläge oder Schwachstellen entdecken – stehen folgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung: Alexander Stoi (Geschäftsführer, fertig.ai), E-Mail: alexander.stoi@fertig.ai; Fon: 017645289108 und Benjamin Strozinsky (Leiter IT und Verwaltungsdigitalisierung, Stadt Halberstadt), E-Mail: strozinsky@halberstadt.de; Fon 03941 551170

Seite teilen