Behandelt Grasflecken so schnell wie möglich! Eingetrocknet und Tage alt wird's immer schwerer mit der Entfernung.
Die besten Hausmittel
Essig oder Zitronensaft
- Die Säure im Essig bzw. in der Zitrone wirkend bleichend und sind generell super natürliche Fleckenentferner vor allem auch für helle Stoffe. Beim Essig Haushaltsessig verwenden. Wer nur Essigessenz zu Hause hat, bitte mit Wasser verdünnen. Ach so: Und natürlich keinen roten Balsamico-Essig verwenden. Der macht vielleicht auch die Grasflecken raus - aber dann habt Ihr Hardcore-Rotweinflecken!
- Anwendung: Essig oder Zitronensaft auf den Fleck träufeln und vorsichtig in den Stoff einreiben. Dann eine halbe Stunde wirken lassen, kurz ausspülen und ab in die Waschmaschine.
Gallseife / Kernseife
- Gallseife besteht klassisch aus Kernseife und Rindergalle. Kernseife selbst ist eine uralte Art der Seife, hergestellt aus Wasser, Natriumhydroxid und tierischen oder pflanzlichen Fetten. Wer nur vegane Mittel verwenden will, versucht es nur mit veganer Kernseife.
- Anwendung: Gallseife anfeuchten, Grasfleck ordentlich einreiben. Robuste Stoffe (Jeans z.B.) könnt Ihr zusätzlich mit ner Bürste bearbeiten. Dann eine Stunde einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser auswaschen - und dann nochmal in die Waschmaschine. Anschließend können Sie die Kleidung wie gewohnt in die Waschmaschine geben.
Kartoffeln
- Funktioniert nur bei dunklen Klamotten gut: Die Stärke in den rohen Kartoffeln löst die Farbstoffe der Grasflecken aus der Kleidung.
- Anwendung: Rohe Kartoffel anschneiden, den Fleck gründlich mit der feuchten Kartoffel einreiben, kurz einwirken lassen und dann ab in die Waschmaschine.
Sonne
- Tipp einer Hörerin: Sonne bleicht gut. Deshalb weißte Klamotten nach dem Waschen immer in die pralle Sonne (wenn sie denn da ist). Das killt auch noch die letzten Flecken-Schatten und -Reste.
Zahnpasta
- Es muss Zahnpasta mit Methol sein. Das Menthol und der Weißmacher in der Zahnpasta können die Grasflecken entfernen oder zumindest abschwächen.
- Anwendung: Zahnpasta großzügig auf dem Grasfleck verteilen – am besten mit einer Zahnbürste. Ca. eine Stunde einwirken lassen und dann erst mit lauwarmem Wasser ausspülen. Anschließend ab in die Waschmaschine.
Zucker-Wasser-Mischung
- Wir haben nirgendwo das Wirkprinzip gefunden, aber viele Ratgeber empfehlen es - also hier das Rezept: zwei Esslöffel Zucker mit ein wenig Wasser zu einem Brei verrühren.
- Anwendung: Auf den Fleck auftragen und eine halbe Stunde einwirken lassen. Kurz auswaschen und dann ab in die Waschmaschine.
Das empfehlen die Zeugwarte von FCM und HFC
Beim FCM wird mit einem alten DDR-Waschmittel gearbeitet: Linda Waschpaste ist hier das Zaubermittel. Der HFC schwört auf Vanish Oxy Action