Do, 28. Mai 2026
1 Minute

Im September 2025 ist das Stellwerk in Gerwisch im Jerichower Land abgebrannt. Nun startet die Deutsche Bahn mit dem Wiederaufbau. Ab morgen bis voraussichtlich Ende September läuft der Zugverkehr zwischen Biederitz und Möser nur noch eingleisig. Zeitweise wird die Strecke auch komplett gesperrt.
In dieser Zeit gibt es für die Pendler aus Möser und Gerwisch keine direkte Bahnverbindung mehr. Sie müssen auf Ersatzbusse umsteigen. Die Sperrungen seien wegen der notwendigen Signal- und Tiefbauarbeiten nötig heißt es von der Deutschen Bahn. Ende des Jahres soll das neue Stellwerk fertig sein.