Schulweg

Gerwisch: Schülerlotsen gesucht

Damit die Grundschüler in Gerwisch im Jerichower Land sicher über die Straße kommen, werden jetzt dringend Schülerlotsen gesucht. Zwar gibt es direkt an der Grundschule eine Fußgängerampel, allerdings fahren immer wieder Autos bei Gelb oder Rot drüber, berichtete uns Ortsbürgermeisterin Ina Möbius. Bei einer Kontrolle vergangene Woche wurden in nur 90 Minuten zwei Rotfahrer erwischt.

Einige Eltern hatten sich bereits bei der Schule beschwert. Als direkte Maßnahmen hat die Schule nun schon Hinweisschilder mit „Achtung Kinder“ kurz vor der Ampel in beide Richtungen angebracht. Zusätzlich findet einmal pro Woche eine Verkehrskontrolle der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt statt.

Die Schülerlotsen sollen für den Moment mehr Sicherheit gewährleisten, so Ina Möbius. Jeder, der sich engagieren möchte, ist herzlich willkommen und kann sich einfach bei der Grundschule melden. Gesucht werden Menschen, die mindestens einmal pro Woche von 7:30 – 7:50 Uhr oder 14:45 – 15:30 Uhr Zeit haben. Wer mitmachen möchte, bekommt dann eine entsprechende Einweisung von der Polizei.

Langfristig soll eine andere Lösung gefunden werden. So wünscht sich der Ort schon seit längerem einen Rotblitzer an der Fußgängerampel. Da es sich jedoch um eine Bundesstraße handelt, war die Umsetzung bisher nicht möglich. Auch ein Leuchtschild, das auf die Ampel hinweist, wäre denkbar. Im März will die Ortsbürgermeisterin das Thema im Kreistag ansprechen und hofft auf Unterstützung.

Freiwillige können hier sich bei der Grundschule Gerwisch melden: kontakt@gs-gerwisch.bildung-lsa.de 

Seite teilen