Metalfans müssen im nächsten Jahr auf das «Full Force»-Festival in Ferropolis bei Gräfenhainichen verzichten. Das Festival-Team stehe vor Hürden, die für das kommende Jahr nicht zu meistern seien, heißt es von den Veranstaltern. Nähere Angaben zu der Absage machten sie nicht.
Die Metal-Veranstaltung werde jedoch übernächstes Jahr wieder auf dem ehemaligen Tagebau-Gelände im Kreis Wittenberg stattfinden, hieß es. Details dazu sollen noch veröffentlicht werden.
Auf den Social Media Kanälen stand dazu:
"Leider wird es 2025 kein FULL FORCE Festival geben. Wir möchten die aktuelle Pause dafür nutzen, um im Jahr 2026 mit voller Kraft zurückzukehren! Sobald es dazu neue Infos gibt, werden wir Euch über unseren Newsletter dazu informieren."
Auf der Webseite gab es eine etwas ausführlichere Erläuterung:
"Leider müssen wir Euch heute mitteilen, dass es im Jahr 2025 kein FULL FORCE Festival geben wird. In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir unter größten Anstrengungen alles versucht, dass das Festival wie gewohnt stattfinden kann, doch der „most metal place on earth“ muss im kommenden Jahr leider still bleiben. Wir möchten die aktuelle Pause dafür nutzen, um im Jahr 2026 mit voller Kraft zurückzukehren! Die Gründe für die Absage sind vielschichtig und stellen unser Team vor einige Hürden, die wir mit dem Fokus auf das kommende Jahr nicht ohne Weiteres meistern können. Wir möchten Euch ein Festival bieten, das Euren Bedürfnissen gerecht wird, doch die gegebenen Umstände machen es uns leider unmöglich, das Festival wie gewohnt im kommenden Jahr durchzuführen."