In einem aktuellen Test der Stiftung Warentest sind acht von 15 Flüssigwaschmitteln im Test wegen eines Konservierungsstoffs durchgefallen. Sie enthalten größere Mengen Sodium Pyrithione (Natriumpyrithion). Der Stoff ist akut gewässergefährdend und für Wasserorganismen hochgiftig. Das Qualitätsurteil lautet achtmal Mangelhaft.
Gut sauber und sanft reinigt nur das Dalli Feinwaschmittel (25 Cent pro Wäsche).
Etwas weniger kraftvoll als der Testsieger dafür günstiger sind das gute Schwarzwaschmittel von dm (11 Cent pro Wäsche) sowie die guten Feinwaschmittel von Lidl und Rossmann (14 Cent).
Verzichtet auf Mittel mit Konservierungsstoffen wie Natriumpyrithion. Flüssigwaschmittel sind meist konserviert, um sie vor Verkeimung zu schützen. Hersteller kombinieren oft verschiedene Konservierungsstoffe.
Für Schwarzes reicht ein Colormittel
In der Textil- und Farbschonung zeigten alle Produkte eine insgesamt gute Leistung. Speziell von Schwarzwaschmitteln erhofft sich die Kundschaft jedoch einen besonderen Schutz: Dunkle Farben sollen mit ihnen lange leuchten, schwarze Teile auch nach vielen Wäschen wie neu aussehen. Das Colorwaschmittel wäscht ebenfalls farb- und textilschonend. Es reicht für Schwarzes. Das gute Schwarzwaschmittel dm Denkmit Black Sensation ist aber trotzdem keine schlechte Wahl.
Keine gute Wahl sind die geprüften Mittel der Marken Rei, K-Classic und Coral – nicht nur wegen des Natriumpyrithions oder der schlechten Reinigungsleistung. Laut Anbietern enthalten sie Mikroplastik.
Mehr Tipps für die Waschküche findet Ihr im Internet unter test.de/faq-waschen