
Das perfekte Eigenheim zu finden ist nicht immer einfach. Madlen und Jakob Jangel haben es in einer über 200 Jahre alte abgebrannte Ruine eines einstigen Anwesens gefunden. Was die beiden in 10 Jahren aus dem Rittergut Friedeburg im Saalekreis gemacht haben, hat sich Reporter Thomas Schön angeschaut.
Beim Blick auf die alten Mauern des historischen Anwesens bekommt man das Gefühl vor einem englischen Herrenhaus zu stehen. Malerisch gelegen an der Saale ist das Rittergut Friedeburg ein märchenhafter Ort für Veranstaltungen. Madlen und Jakob Jangel haben sich hier einen Traum erfüllt. Die beiden haben bereits viel aus der einstigen Ruine geschaffen, sind aber auch noch lange nicht fertig.
"Wir haben eine Event-Location hier in dem Saal. Hier kann man feiern und wir haben auch Ferienwohnungen. Ja, man kann bei uns auch Urlaub machen und so geht es auch weiter. Also wir wollen noch mehr Raum schaffen für Leute, sich hier aufzuhalten und wollen natürlich auch noch mehr Veranstaltungen und Events hier machen. Gerade sind wir dabei, den Park hinter dem Gebäude schick zu machen, dass man dort auch spazieren gehen kann. Dort soll auch noch ein großer Pool entstehen, für unsere Gäste. Dann wollen wir auch noch einen kleineren Raum machen für kleinere Seminare, für kleinere Veranstaltungen und natürlich auch weiter Schlafplätze."
2015 haben die beiden das Rittergut aus dem Dornröschenschlaf befreit und in den Jahren viel gelernt und verwirklicht. Jakob Jangels Familie hat ihr eigene Geschichte in dem alten Anwesen.