In der Nacht ist im Harz Schnee gefallen. Die höheren Lagen waren am Morgen in eine weiße Schneedecke gehüllt. Webcams zeigten den Wurmberg im Landkreis Goslar und den Brocken in Sachsen-Anhalt eingeschneit. Auch vereiste Schneeverwehungen bildeten sich an den Geländern. Winterfans dürfen sich auf weitere Schneefälle freuen.
Der Deutsche Wetterdienst hatte für die Nacht bis zu vier Zentimeter Neuschnee vorhergesagt. Im Tagesverlauf soll nochmals dieselbe Menge Schnee hinzukommen. Eine Polizeisprecher in Goslar bestätigte, dass der Wintereinbruch bisher zu keinen Unfällen geführt hat.
Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert in den kommenden Tagen weiteren Schneefall. Die Temperaturen sollen je nach Höhenlage um null Grad schwanken. Schon in der letzten Woche fielen die ersten Schneeflocken des Winters auf dem Brocken. Die winterliche Atmosphäre hält also erst einmal an und beschert der Region weiterhin Schneefall und kalte Temperaturen. Diese Wetterlage lässt Winterliebhaber auf eine baldige Eröffnung der Wintersportsaison hoffen. Schnee im Harz erfreut nicht nur die Bewohner, sondern zieht auch viele Touristen an, die sich für Schneewanderungen und winterliche Aktivitäten interessieren.