Drohnenbild vom Erholungspark Mondsee

Einiges los im Erholungspark Mondsee

Campen, Feiern, Erholen

Die Ferien stehen vor der Tür und warum nicht mal da Campen wo einst die riesigen Bagger Kohle abbauten. Das kann man in Hohenmölsen im Burgenlandkreis im Erholungspark Mondsee. Grüne Wiesen, ein großer See und viel Natur lassen kaum erahnen, dass hier einst ein Braunkohletagebau war. Ob in Wohnwagen, Zelt, Schäferwagen oder Holz-Pod gibt es hier für jeden Camper einen passenden Platz. Bisher ist der Campingplatz noch nicht so bekannt, erzählt Verbandsgeschäftsführerin Kirsten Reichert.

"Das Besondere ist, glaube ich, dass wir wirklich noch so ein Geheimtipp sind. Also, wir sind ein recht kleiner Campingplatz. Also von der Fläche her relativ groß sogar. Wir haben 122 Hektar, aber es ist trotzdem klein, aber fein. Und wir haben natürlich den See. Also man kann hier auch einen sehr schönen Erholungsurlaub machen, deswegen wirklich auch Erholungspark. Also es ist auch sehr familienfreundlich und es ist halt auch noch nicht so überlaufen, zu mindestens nicht das ganze Jahr über, wie manche andere Campingplätze."

Eine Besonderheit des Erholungsparks sind die Wandelgänge, eine Art Labyrinth, das an die Umsiedlung der Dörfer für den Braunkohleabbau erinnern soll. Aber auch in der näheren Umgebung gibt es viel zu entdecken.

"In Zeitz haben wir ja den Hermannsschacht zum Beispiel oder auch dieses unterirdische Zeitz ist ja auch ganz spannend. Dann haben wir das Bergbaumuseum in Deuben, das ist hier gleich in der Nähe. Dann haben wir natürlich noch ein Stückchen weiter Naumburg, Naumburger Dom beziehungsweise Leipzig ist ja eigentlich auch nicht weit entfernt. Da haben wir dann halt das Belantis geht ja in die Richtung."

In den nächsten Monaten ist am Mondsee einiges geplant. Ein Yoga-Festival, das Cat & Cow am Mondsee vom 02.07. - 06.07., das 1. Country-Festival vom 22.08. - 24.08. sowie ein Reggeafestival vom 28.08. - 31.08.

In Zukunft sind neue sanitäre Anlagen geplant und dass auch im Winter gecampt werden kann.

Seite teilen