Klinikclowns Magdeburg

Ehrenamt als Klinikclowns in Magdeburg

Aufmunterung für kranke Kinder

Ob in Fußballvereinen, an den Tafeln oder in Tierheimen – viele Menschen im SAW-Land engagieren sich ehrenamtlich.

Unsere Reporterin Laura Födisch stellt Euch einen Verein aus Magdeburg vor, der es sich zur Aufgabe gemacht hat kranke Kinder aufzumuntern.

Wer oder was zaubert ein Lächeln auf jedes Kindergesicht und sorgt für Lachmuskelkater im Bauch? Das war die große Frage. Und die einfache Antwort darauf war: Clowns! Der Verein Magdeburger Klinikclowns besucht regelmäßig kranke Kinder zum Beispiel in den Krankenhäusern, im Frauenhaus oder auch im Kinderhospiz.

Bernadette Deibele ist die Vorsitzende des Vereins und schon seit 10 Jahren dabei:

"Boah da ist schon viel Lebenszeit reingegangen. Aber ich habe immer etwas erfahren und gelernt, was ich vorher nicht wusste. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und es ist einfach ein schönes Gefühl etwas gestalten zu können."

„Denn wer Klinikclown ist, lässt in seine kleine Performance auch eigene Interessen einfließen. Der eine Clown singt zum Beispiel gern mit den Kindern, der nächste Clown findet Rap gut und erfindet einen Rap mit den Kindern. Der andere zaubert gerne. Das ist ganz verschieden und sehr kreativ und dadurch können wir uns immer weiterentwickeln.“

Das Ziel der Klinikclowns fasst die ganz einfach zusammen: „Kindern eine Freude machen, Leichtigkeit schenken und manchmal auch einfach nur da sein und trösten.“

Das Feedback vom medizinischen Personal, den Eltern und vor allem den Kindern ist laut Bernadette super:

„Die Menschen merken, dass es mit Humor leichter geht. Und dass ein Aspekt von Freude ins Leben kommt, der unbedingt auch zur Heilung beiträgt.“


 

BmE Klinikclowns Magdeburg
00:0000:00

Ehrenamtliche Aktionen 2023

Seite teilen