Effizient Heizen

Energiespartipps

Mieter müssen in der Regel mit der Heizung vorliebnehmen, die der Vermieter zur Verfügung stellt. Hausbesitzer können sich dagegen für ihre bevorzugte Heizungsart entscheiden. Aber auch bei vorhandenen Anlagen kann man etwas tun. 

Wenn die Heizung im Haus nicht mehr so funktioniert wie sie soll, holt euch auf jeden Fall einen Fachmann und fangt nicht an selber daran herumzudoktern. Auch wenn die Heizung im Haus schon älter ist, muss es nicht gleich unbedingt eine komplett neue Anlage sein. Ein Ansatzpunkt könnte der Heizkessel sein, denn während des Verbrennungsprozesses entsteht Kondenswasser und das lässt alte Heizkessel schneller rosten. Moderne Heizkessel verhindern das und nutzen die zusätzliche Wärme, um die Effizienz zu erhöhen. Auch sogenannte Hocheffizienz-Heizungspumpen arbeiten effektiver als alte Heizungspumpen und helfen so beim Energie sparen. Eine Fachfirma berät euch da sicher gern. Wie ihr als Mieter beim Heizen Energie sparen könnt, haben wir auf radiosaw.de zusammengestellt. Ein paar Dinge solltet ihr aber auf jeden Fall vermeiden. Radiotoren oder elektrische Heizlüfter sind nicht dafür gedacht, dauerhaft die Heizung zu ersetzen. Auch mobile Gasheizungen sind in geschlossenen Räumen keine gute Idee und der berühmte Teelichtofen mit Teelichtern und einem Blumentopf bringt in puncto Wärme nichts und kann im schlimmsten Fall durch einen Wachsbrand in Flammen aufgehen.    

MITGAS
MITGAS

Smart gespart - die radio SAW Energiespartipps, präsentiert von MITGAS. Zuhause einfach gut versorgt - mit Herz, mit Leidenschaft, MITGAS

Seite teilen