Jimmy Fallon hat sich für die neueste Ausgabe von „Subway Busking“ in der Tonight Show Ed Sheeran zur Unterstützung geholt. Der Late-Night-Moderator und der britische Musiker schlichen sich verkleidet in Emo-ähnlichen Perücken, Sonnenbrillen und komplett schwarzen Outfits in die U-Bahn-Station 50th Street und kündigten sich als Frat Poison an, bevor sie zu spielen begannen.
Sheeran eröffnete die Performance mit einer akustischen Coverversion von Chappell Roans „Pink Pony Club,“ die sofort eine große Menschenmenge anzog. Danach gaben die beiden ihre wahre Identität preis und präsentierten Sheerans neuen Song „Azizam,“ wobei Fallon das Tamburin spielte und Begleitgesang beisteuerte.
Sheeran hatte „Azizam“ letzte Woche als ersten offiziellen Track seines kommenden Albums „Play“ veröffentlicht. Der Song entstand in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Ilya Salmanzadeh, der Sheeran dazu ermutigte, Musik inspiriert von seinem persischen Erbe und der dazugehörigen Kultur zu schaffen.
„Ich liebe es, mehr über Musik und verschiedene Kulturen zu lernen, je mehr ich reise und Menschen treffe,“ teilte Sheeran auf Instagram mit. „Es war, als würde sich eine Tür zu einer völlig neuen und aufregenden Welt öffnen. Ich fand es faszinierend, wie viele Rhythmen, Skalen, Melodien und Instrumente unterschiedlich, aber doch ähnlich zur irischen traditionellen Musik waren, mit der ich aufgewachsen bin. Es hat mir gezeigt, dass Musik uns alle verbindet und wirklich eine universelle Sprache ist. Dieses ganze Album dreht sich darum, spielerisch, erkundend und feiernd zu sein.“
Das Musikvideo zu „Azizam“ enthält Aufnahmen von Sheerans kürzlichem Überraschungsauftritt auf der Straße in New Orleans, wo er „Azizam“ live spielte. Zudem trat Sheeran neulich in einer irischen Bar in Boston am St. Patrick's Day und am Bahnhof Kings Cross in London auf.