Schmierfinken haben sich an mehreren Gebäuden in Dessau-Roßlau ausgelassen. Die Polizei hat in den vergangenen Tagen knapp 50 Graffiti u.a. an Wohnhäusern, Garagen und einem Supermarkt gezählt, die dem linken Spektrum zugeordnet werden.
Die Graffiti aus dem linken Spektrum wurden in Dessau-Nord entdeckt, u.a. in der Beethovenstraße, Goethestraße, Richard-Wagner-Straße und in der Lessingstraße. Die Tatzeit erstreckt sich vom 5. Juni bis zum 9. Juni 2025. Es handelt sich um Schriftzüge und Zahlenkombinationen in unterschiedlichsten Farben. Betroffen war auch eine Packstation.
Am 6. Juni wurden mehr als zehn rechte Schriftzüge, Zahlenkombinationen oder Symbole verfassungswidriger Organisationen an einem Parkhaus in der Dessauer Teichstraße festgestellt. Diese sind verboten und müssen zeitnah von den Gebäude-Eigentümern entfernt werden.
Am Samstag gab es in der Stadt eine Anti-Nazi-Demo - damit könnten die Schmierereien beider Seiten zu tun haben.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zu verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Dessau-Roßlau unter 0340/2503-0 oder per Mail unter lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de in Verbindung zu setzen.