Trotz der kühlen Wintertage ist im Tierpark Dessau der Babyboom im vollen Gange. Den Auftakt machten die Wasserschweine, als ein kleines Weibchen namens „Gretchen“ das G-Namensjahr des Parks abgeschlossen hat. Der erste Zuwachs des Jahres 2025 wurde von den Karakulschafen am 26. und 29. Januar gestellt. Die kleinen Damen erhielten die klangvollen Namen „Hildegard“ und „Heidi“.
Ein historischer Moment ereilte den Park, als erstmalig Dromedarstute Mandy am 8. Februar einen kleinen Hengst zur Welt gebracht hat. Jetzt erobert „Henry“ bereits stundenweise die Herzen der Besucher auf der Außenanlage. Tierparkleiter Jan Bauer äußerte stolz: „Das gesamte Tierparkteam ist mächtig stolz auf diesen erstmaligen Nachwuchs bei den Dromedaren.“ Um das Wohl der Dromedare zu gewährleisten, ist ein neuer, geräumiger Stall in Planung.
Unverhofft entdeckten die Pflegerinnen im Bärenhaus Nachwuchs, als am 5. Februar verdächtige Geräusche durch die Bärenstube hallten. Bärenmama Anastasia hat sich diesen Winter für eine Nachbarbox entschieden, die nur intern überwacht wird.
Weitere Freude bereiteten die Schwarznasenschafe und Harzer Ziegen, die mit sieben Lämmern bezaubern.