Spitzenklöppeln, das Brieftaubenwesen oder auch die Ostfriesische Teekultur... Nur einige der 150 immateriellen Kulturformen, die die deutsche UNESCO-Kommission als besonders erhaltenswert einstuft.
Auch ostdeutscher Hip Hop soll bald in die seit zehn Jahren geführte bundesweite Kultur-Erbe-Liste aufgenommen werden. Dazu startet am Freitag, 27. September 2024 eine Info-Veranstaltung in Dessau-Roßlau.
Unter dem Namen „Ostbronx“ wollen die beiden Dessauer Joerg Schnurre und Laura Ettlich nächstes Jahr einen Aufnahmeantrag für die UNESCO-Liste stellen und einen Dachverband gründen. Dieser soll dann Hip Hop-Akteure zwischen Erzgebirge und Ostsee vernetzen und als gemeinsames Sprachrohr vertreten.
Um das Vorhaben über die HipHop-Szene hinaus öffentlich bekannt machen bieten die beiden nun dieses Wochenende im Dessauer Gemeindezentrum St. Peter und Paul in der Zerbster Straße Workshops mit Vorträgen und Filmen an. Mitmachen darf jeder.
Freitag, 27. September 2024
18.30 Uhr: Einlass
19.00 Uhr: Filmvorführung der Dokumentation Here we come (Nico Raschick, 2006) und anschließendes Publikumsgespräch mit Andreas Parnt (Achiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.)
21.00 Uhr - 23.00 Uhr: Get together mit Musik von Duktus
Samstag, 28. September 2024
11.00 Uhr: Vortrag von Dr. Leonhard Schmieding (Universität Potsdam): Hip Hop in der DDR
13.30 Uhr: Impuls von Joerg Schnurre (NEWKID e.V.): Warum braucht es einen Antrag; Informationen zur Bewerbung für das Bundesverzeichnis für immaterielles Kulturerbe von Ortrun Vödisch (Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V.)
14.00 - 15.30 Uhr: Podiumsdiskussion Was war, was ist, was wird mit dem Hip Hop in und aus Ostdeutschland? mit VertreterInnen unterschiedlicher Generationen des Hip Hop
Moderation: Dirk Wald (Wittenberg)
Podiumsgäste: Jens Hilgner (Outlaw Kinder- und Jugendhilfe e.V., Dresden), Resi Gabbel, Breakdance-Formation The Saxonz, Dresden), Thomas Meumerzheim (Naumburg), Dr. Leonard Schmieding (Universität Potsdam)
19.00 Uhr: Abschlussparty KulTour Live (Werkstattcafé, Ferdinand-von-Schill-Str. 3, 06844 Dessau-Roßlau)