Mi, 7. Januar 2026
1 Minute

In Dessau läuft am Mittwoch, 7. Januar, ein größerer Polizeieinsatz. Grund dafür sind mehrere angemeldete Demonstrationen zum 21. Jahrestag des Todes von Oury Jalloh. Der Asylbewerber war im Januar 2005, betrunken und unter Einfluss von Drogen, an Händen und Füßen gefesselt in einer Dessauer Polizeizelle ums Leben gekommen.
Ab 13 Uhr versammeln sich die Demonstrierenden am Hauptbahnhof und ziehen anschließend durch die Innenstadt bis zum Polizeirevier. Unterwegs sind mehrere Kundgebungen geplant. Die Polizei Dessau sichert den Einsatz gemeinsam mit Kräften der Landesbereitschaftspolizei ab.
Autofahrer müssen mit Verkehrseinschränkungen rechnen. Auch die Zufahrten zu den Einkaufszentren sind zeitweise gesperrt.