Der SC Magdeburg hat auch in diesem Jahr bei den "German Handball Awards" beeindruckende Erfolge erzielt. Zwei Mal gelang dem SCM ein Hattrick, ein Titel wurde erneut bestätigt, während zwei weitere zum ersten Mal an Grün-Rot verliehen wurden.
Der Champions-League-Sieger war in fünf Kategorien vertreten, und der SC Magdeburg erhielt Auszeichnungen in allen fünf:
Der SCM und Bennet Wiegert sicherten sich die Titel "Team des Jahres" und "Trainer des Jahres" zum dritten Mal in Folge nach den Jahren 2021 und 2022. Gisli Kristjansson wurde erneut zum "Publikumsliebling" gewählt und erstmalig zum "Handballer des Jahres". Der SC Magdeburg feierte mit YoungsterS-Spieler Fritz-Leon Haake auch in der Kategorie "Nachwuchshoffnung des Jahres" eine Premiere. Zudem wurde ein ehemaliger Magdeburger, Renārs Uščins (2015 bis 2022 beim SCM), als "Überraschung des Jahres" ausgezeichnet.
Erstmals wurden die German Handball Awards 2024 gemeinsam von Bock auf Handball, Dyn, handball.net, der HANDBALLWOCHE, handball-world und dem Kicker veranstaltet. Die Abstimmung für die Auszeichnungen erstreckte sich vom 1. bis 18. Februar 2024. In zwölf Kategorien konnten Spielerinnen und Spieler sowie andere Handball-Persönlichkeiten, darunter auch ein Publikumsliebling auf Basis von Fan-Vorschlägen, für ihre Leistungen im Jahr 2023 nominiert werden.