In den Edeka-Märkten in Burg im Jerichower Land und in Wanzleben in der Börde stehen seit kurzem nicht nur die klassischen roten Einkaufskörbe, sondern auch pinke. Wer sich die schnappt, signalisiert: hey, ich bin bereit angesprochen zu werden. Dann braucht es eigentlich nur noch einen mutigen Interessierten, der das auch macht – so im echten Leben –Auge in Auge. Und wenn die Chemie stimmt, datet man eben außerhalb des Marktes weiter.
Die Idee ist allerdings nicht neu. Eine Supermarktkette in Spanien hatte schonmal eine ähnliche Aktion. Da gab es aber keine pinken Einkaufskörbe, sondern Ananas. Wer bereit war für ein Date, hat sich eine Annas umgedreht in den Einkaufswagen gelegt. Die Aktion war so beliebt, dass wirklich Scharen von Singles mit den umgedrehten Ananas in ihren Einkaufswagen durch die Läden gefahren sind. Manche Märkte haben Ananas deswegen sogar kurz aus dem Sortiment genommen.