
Mit dem Juni 2026 treten in Deutschland mehrere neue Regelungen in Kraft. Betroffen sind unter anderem Online-Käufer, Autofahrer, Hausbesitzer und Verbraucher beim Einkauf von Lebensmitteln. Außerdem startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Nordamerika. Hier gibt es die wichtigsten Änderungen im Überblick.
Wer künftig online einen Vertrag abschließt, soll ihn auch leichter wieder kündigen können. Ab dem 19. Juni müssen viele Online-Händler einen gut sichtbaren Widerrufsbutton auf ihren Webseiten anbieten. Verbraucher können damit ihren Widerruf direkt digital erklären, ohne lange nach Kontaktformularen oder E-Mail-Adressen suchen zu müssen.
Ab dem 14. Juni gelten neue Kennzeichnungspflichten für Honig. Hersteller müssen künftig genauer angeben, aus welchen Ländern der Honig stammt. Bei Mischungen müssen die Herkunftsländer sowie deren jeweilige Anteile ausgewiesen werden. Damit sollen Verbraucher besser nachvollziehen können, woher das Produkt tatsächlich kommt.
Ebenfalls ab Mitte Juni treten neue Regelungen für die Kennzeichnung von Milchprodukten in Kraft. Die Bezeichnung „laktosefrei“ darf künftig nur noch verwendet werden, wenn ein Produkt weniger als 0,1 Gramm Laktose pro 100 Gramm enthält. Zudem müssen Hersteller den tatsächlichen Laktosegehalt angeben. Auch für die Bezeichnung „frisch“ gelten künftig verbindliche Kriterien.
Für Besitzer von Photovoltaikanlagen wird das sogenannte Energy Sharing erleichtert. Ab dem 1. Juni können lokal erzeugte Strommengen einfacher innerhalb von Nachbarschaften, Wohnanlagen oder Energiegemeinschaften weitergegeben werden. Ziel ist es, die Nutzung erneuerbarer Energien attraktiver zu machen und die Eigenversorgung zu stärken.
Autofahrer müssen sich zum Monatsende auf höhere Preise einstellen. Die befristete steuerliche Entlastung auf Kraftstoffe endet am 30. Juni. Dadurch könnten Benzin und Diesel ab Juli wieder teurer werden.
Viele Rentnerinnen und Rentner bekommen im Juni ihre Mitteilungen zur anstehenden Rentenanpassung. Zudem erreichen weitere Jahrgänge die reguläre Altersgrenze und können in den Ruhestand wechseln.
Am 11. Juni startet die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Das Turnier wird erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen. Parallel treten verschiedene neue FIFA-Regelungen in Kraft, die unter anderem den Umgang mit diskriminierendem Verhalten auf dem Spielfeld verschärfen.
Für viele Familien beginnt Ende Juni die Reisezeit. Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland eröffnen am 26. Juni als erste Bundesländer die Sommerferien.
Auch Hausbesitzer sollten die Entwicklungen im Blick behalten. Die kommunale Wärmeplanung gewinnt weiter an Bedeutung und beeinflusst zunehmend Entscheidungen rund um den Heizungstausch und mögliche Förderungen. Je nach Kommune können dadurch wichtige Weichen für zukünftige Investitionen gestellt werden.