
Es war mal wieder ESC-Zeit und jubeln durften die anderen Nationen. Mit goßem Vorsprung konnte dieses Jahr Bulgarien mit dem Song "Bangaranga" den größten Live-Songcontest der Welt gewinnen. Auf Platz 2 kam der Beitrag aus Israel, dessen Teilnahme auf Grund der politischen Situation polarisierte und einige Ländern zur Absage des ESC bewog.
Für Deutschland trat Sarah Engels an, die sich im nationalen Ausscheid durchgesetzt hatte. Ihr Song "Fire" konnte trotz engagierter Performance die Jurys und Voter der Länder nicht überzeugen, übrig blieb ein enttäuschender 23. Platz.
SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler gab nach der Show zu, man sei "natürlich enttäuscht über die Platzierung, auch wenn für uns diese eine Zahl nicht im Fokus stand".
Sarah Engels war selbst mit dem bulgarischen Sieg fein: Der Song aus Bulgarien sei einfach gut. "Ich find' den geil. Ich mag Dara, die ist sexy. Ich mag den Song. Also ich bin sehr stolz auf sie."