Kaum ist der Goitzsche-Marathon 2025 Geschichte, laufen die Planungen für 2026. Dann feiert das Bitterfelder Laufevent 10-Jähriges. Aber der Kampf mit den Finanzen ist auch eine Art Marathon. Vom Zelt über die Dixieklos bis hin zur Sicherheit, alles ist teurer geworden - und einige Sponsoren sind abgesprungen.
Mit-Veranstalter Lars Schindler sucht nun also neue - auch Spenden sind willkommen. 20.000 Euro fehlen noch. Mit im Budget ist auch die Weihnachtsfeier für alle ehrenamtlichen Helfer - an der soll auf gar keinen Fall gerüttelt werden. Denn ohne Feuerwehr, Sanitäter, Streckenposten, Durstlöscher und alle anderen wäre der Marathon nicht möglich!
Inzwischen kostet so eine Veranstaltung 90.000 Euro, erklärt Lars Schindler weiter. Er will auch nicht an der Qualität sparen. Alle Teilnehmer seien jedes Jahr aufs Neue begeistert – auch Firmen, die mit ihren Staffeln teilnehmen, würden es als gute Plattform sehen. Deshalb nimmt Schindler diese auch in die Pflicht: Teilnahme-Gebühren seien das eine – auf der anderen Seite wünscht er sich eine Unterstützung darüber hinaus. Erste Gespräche und Willensbekundungen gab es schon.
Wer spenden will:
Dachverband Goitzsche Sport und Kultur e.V.
IBAN: DE 80 8005 3722 0305 0235 60
Verwendungszweck: Goitzsche Marathon 2026