Bastian Behnert vor seiner Baustelle

Bismark: Bauunternehmer saniert alten Block

Die Stadt wollte den Block schon abreißen

Viele alte Wohnblöcke aus DDR-Zeiten stehen leer und gerade in der Altmark fehlen altersgerechte Wohnungen. In Bismark hat sich jetzt ein junger Bauunternehmer der Sache angenommen und saniert einen alten Block. Ein großer Kran steht vor einem grauen Betonblock mitten in Bismark. Das Gebäude aus den 70ern wollte die Stadt eigentlich abreißen. Bauunternehmer Bastian Behnert hat den Block für einen guten Preis gekauft und muss jetzt viel Arbeit und Zeit investieren. 

"Hier sind 24 Wohneinheiten drin, die werden altersgerecht umgebaut. Also Fahrstühle kommen davor, die Bäder werden umgebaut, die Türen werden breiter. Es kommt eine Fußbodenheizung rein, also der wird komplett einmal auf links gedreht."

Mit Wärmepumpe, Photovoltaik und Pelletheizung setzt der Bauunternehmer hier auch auf eine nachhaltige Sanierung. Zuletzt wurde hier noch mit Kachelöfen geheizt. Bastian kommt aus Gardelegen und will auch etwas für die Region tun.

"Es wäre schade, wenn das hier alles einschläft und alle nur noch wegziehen. Aber ich bin der Meinung, die alten Leute ziehen irgendwann vom Dorf wieder in die Kleinstadt. Hier ist nebenan direkt der Zahnarzt, da hinten ist ein Hausarzt, Edeka ist gleich um die Ecke. Also eigentlich ist das hier eine schöne Gegend, um hier auch alt werden zu können."

Ende 2026 soll der Block fertig werden. Die Entscheidung so viel Geld zu investieren viel nicht leicht.

"Also mir liegen jetzt alle Angebote vor, mit außen alles Pflastern, Solar auf dem Dach. Also wirklich quasi einmal alles und da steht eine Summe von zwei Millionen Euro. Da schluckt man natürlich erstmal und denkt da auch noch ein, zwei Nächte länger drüber nach. Aber ich denke, das kriegt man alles hin und durch die eigene Firma, wie ihr sagt, kriegen wir das auch ein bisschen günstiger hin."

Seite teilen