Der ehemalige Arbeitgeber des Magdeburg-Attentäters hat auf Ungereimtheiten im Zusammenhang mit der geistigen Verfassung des Mannes reagiert.
Bis zum Ende interner Untersuchungen ist der Ärztliche Direktor des Maßregelvollzugs Bernburg freigestellt worden. Der Maßregelvollzug in Bernburg gehört zum Salus Fachkrankenhaus.
Es gab mehrere Hinweise von Kollegen und Patienten, wonach Stationsarzt Taleb A. Probleme hatte, beruflich überfordert war und besorgniserregende Gedanken äußerte. Reagiert hat niemand.
Der Mann aus Saudi-Arabien tötete schließlich mit einem Auto sechs Menschen und verletzte 300 Personen. Die landeseigene Klinikgesellschaft Salus verspricht Aufarbeitung, wird ein Hinweisgeberportal einrichten und externe Sachverständige einschalten.