Hörspiel-Held Benjamin Blümchen hat eine neue Stimme. Matti Klemm (48) wird ab 22. März erstmals als der sprechende Elefant zu hören sein, der für sein fröhliches «Törööö» bekannt ist. Das teilte das Hörspiel-Label Kiddinx aus Berlin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mit. «Viele Fans haben sehnsüchtig auf die neue Stimme des beliebten Dickhäuters gewartet.» Als Elefant wird der Berliner mit dem tiefen, rauchigen Timbre erstmals in der 157. Hörspielfolge auftreten. Die Episode heißt «Benjamin Blümchen als Sänger».
«Mit der Rolle als Benjamin Blümchen geht für mich ein Traum in Erfüllung, den ich nicht einmal zu träumen gewagt hätte», wird Klemm in der Mitteilung zitiert. «Benjamin ist seit Jahrzehnten eine liebevolle Institution nicht nur in den Kinderzimmern dieses Landes und ich freue mich unglaublich, in diese Rolle zu schlüpfen und ihn nun mit meiner Stimme weiter klingen zu lassen.»
Matti Klemm ist eine feste Größe als Synchronsprecher. Kinogänger kennen ihn als deutsche Stimme des Oscar-Preisträgers Mahershala Ali («Green Book – Eine besondere Freundschaft») oder des Actionhelden Jason Momoa («Aquaman»). Auch bei Reportagen und Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen war er schon mehrfach zu hören oder als Off-Sprecher des Senders Kabel eins.
1975 wurde Matti Klemm als Sohn des Künstlers Matthias Klemm geboren. Matti Klemm arbeitet bereits während des Abiturs beim Radio. Er moderierte von 2001 -2005 bei MTV und fing 2006 mit dem Synchronsprechen an.
Hier könnt Ihr seine Stimmt hören: