Aschersleben: Zeugen mit Zivilcourage legen Dieben das Handwerk

Am Montagabend kam es im Bereich Hinter dem Walkmühlenbad / Lange Gasse zu einem Handtaschenraub. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war das Opfer, eine 89-jährige Rentnerin, im Bereich des Walkmühlenbades an der Eine unterwegs, als ihr von einem vorbeilaufenden Mädchen die Tasche aus der Hand gerissen wurde. Die Frau lief mit der Tasche weiter über die Lange Gasse in Richtung Lindenstraße. Ihr folgte eine weitere weibliche Person, welche scheinbar zu ihr gehörte. 

Die Rentnerin rief laut um Hilfe, das hörten eine Radfahrerin und weitere Zeugen. Die Radfahrerin nahm dann auch die Verfolgung der beiden flüchtigen Mädchen auf. Die Tasche und das darin befindliche Portmonee wurden durch die Täterinnen auf der Flucht weggeworfen und später zur Spurensicherung sichergestellt. 

Die Zeugen hatten die beiden Tatverdächtigen bis zu einem Wohnhaus verfolgt und die Polizei informiert. Die Polizei konnte die beiden jungen Frauen dort feststellen und die Identität (15 und 17 Jahre) zweifelsfrei klären. Im Rahmen der Durchsuchung der Personen konnte das Diebesgut (Bargeld) nicht gefunden werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Raub wurde eingeleitet.

Die Polizei dankte in einer Pressemitteilung für die gezeigte Zivilcourage der Zeugen!

Seite teilen