Aschersleben: Kreuzung wird zur Baustelle

Erst mal wird es umständlich, bevor es besser wird. In Aschersleben ist die viel befahrene Kreuzung am Zollberg ab heute eine Baustelle, hat uns Finn Schroeder vom Verkehrsministerium mitgeteilt. Saniert wird in zwei Abschnitten - Asphalt und Ampel werden erneuert. Bis Mitte Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. So lange fahren auch einige Linien-Busse nicht wie gewohnt, Haltestellen werden nicht bedient.

Wegen der Bauarbeiten kommt es ab Montag, den 17.03., zu Veränderungen im Buslinienverkehr der KVG Salzland. Die Haltestellen Kaufland und Hoymer Chaussee können durch die Stadtlinie 142 (Kaufland - Busbahnhof - Siemensstraße) nicht mehr bedient werden. Ersatzweise sollte bitte die Haltestelle Zollberg genutzt werden. Die Haltestelle Lindeneck muss auf der Linie 142 leider ersatzlos entfallen.

Darüber hinaus kommt es auf den Linien 140 (Aschersleben - Quedlinburg) und 148 (Aschersleben - Frose - Nachterstedt) zu geringfügigen Fahrzeitanpassungen.

Die geänderten Fahrpläne sind im Fahrplanauskunftssystem INSA oder hier zu finden: www.kvg-salzland.de

Details zu den Bauarbeiten:

1. Bauabschnitt (17.03. bis vorauss. 09.04.): Auf einer Länge von 170 Metern wird die Fahrbahn der Hoymer Chaussee (L 85) erneuert, die dafür voll gesperrt werden muss. Die Umleitung ist über die Ermslebener Straße (B 185) bis zum Kreisverkehr mit der B 180n und dann weiter bis zur L 85 (Hoymer Chaussee) ausgeschildert. 

2. Bauabschnitt (vorauss. 10.04. bis vorauss. 06.06.): Hier wird direkt an der Kreuzung Hoymer Chaussee/Ermslebener Straße gearbeitet. Solange führt die Umleitung über die B 185 (Ermslebener Straße) bis zum Kreisverkehr (B 180n), dann weiter zum Abzweig der L 85 (Hoymer Chaussee) und über den Hellgraben, die B 180 (Magdeburger Straße) und die B 185 (Hinter dem Zoll-Zollberg).

Mit Beginn des zweiten Bauabschnitts am 10.04. kommt es nochmals zu Fahrplananpassungen.

Seite teilen