Oktober 2024: Matthias Schlitte in Loutraki bei der Armwrestling Weltmeisterschaft

Armwrestling: WM-Bronze für Matthias Schlitte

Während viele deutsche Urlauber unter der Sonne Griechenlands die Herbstferien genießen, ging es für die internationale Armwrestling-Elite sportlich heiß her. In der griechischen Stadt Loutraki ging es bei der Weltmeisterschaft um die begehrten WM-Titel.

Über 500 Teilnehmer aus 34 Nationen hatten sich angesagt, um die besten ihrer Gewichts- und Altersklassen zu küren. Im deutschen Team befand sich auch Matthias Schlitte (37) aus dem SAW-Land. Nach einer intensiven dreimonatigen Vorbereitung mit Sparring und Spezialprogramm reiste der Bebertaler (Landkreis Börde) bestens trainiert in den Süden.

Nach dem Wiegen am Donnerstag ging es dann für den Mann aus der Börde mit einem Kampfgewicht von 69,6kg am Samstag in den Wettkampf. Schließlich peilte Schlitte nach dem WM-Titel 2022 ebenfalls Edelmetall im Limit bis 70kg an. Im Mittelgewicht musste sich der Hellboy ordentlich abmühen. 

Bereits im ersten Kampf ging es für den gebürtigen Haldensleber gegen den Amerikaner Michael Hitt  in die Verlängerung. Aber Schlitte konnte sich durchsetzen und blieb auch gegen die Starter aus Polen und Bulgarien ungeschlagen. In Runde 4 musste der 13-fache Deutsche Meister eine unangenehme Niederlage nach zwei Fouls hinnehmen. Im Anschluss machte der Deutsche mit zwei weiteren Siegen aber das Podium klar. Für den Einzug ins Finale reichte gegen den griechischen Lokalmatador Christos Aslandis die Kraft dann nicht mehr aus.  Nach sieben beinharten Kämpfen gelang der Sprung auf das Podium und Matthias  Schlitte freute sich über Bronze. 

„20 Gegner sind eine echte Hausnummer. Die Jungs sind zum Teil deutlich jünger und wollen hier richtig etwas beweisen. Ich freue mich wirklich über Edelmetall." bilanzierte Matthias Schlitte, der nun mit Bronze seinen Medaillen-Satz bei Weltmeisterschaften voll gemacht hat. Allerdings geht es nach einer kurzen Verschnaufpause direkt weiter.  Am 12. Oktober wird er beim internationalen Over the Top  im Wolfsburger Congresspark wieder am Tisch stehen. Dann soll der Hellboy beim Heimspiel bereits wieder antreten und die Zuschauer begeistern. Ab 19 Uhr finden die Finals begleitet von einem attraktiven Rahmenprogramm statt, Karten gibt es für 10 € an der Abendkasse.

 

Top 10 

Senior MEN RIGHT 70 kg

1. [00521] ISMAYIL MUSTAFAYEV (AZERBAIJAN)

2. [00507] CHRISTOS ASLANIDIS (GREECE)

3. [00093] MATTHIAS SCHLITTE (GERMANY)

4. [00206] MICHAEL HITT (UNITED STATES)

5. [00286] ŁUKASZ KOPYŚĆ (POLAND)

6. [00394] ILIYAN VALKOV (BULGARIA)

7. [00516] FARIZ HASILOV (AZERBAIJAN)

8. [00139] DÁVID GERE (HUNGARY)

9. [00415] ANDREYAN YURIEV (BULGARIA)

10. [00313] PAWEŁ MALICKI (POLAND)

Seite teilen