So Spaziergänge im Herbst – die sorgen für gute Laune und stärken die Abwehrkräfte. Noch mehr Spaß machen die natürlich mit Tieren, zum Beispiel mit Alpakas!
Wir haben in Sachsen-Anhalt einige Höfe, die Alpaka-Wanderungen anbieten, unsere Reporterin Laura Födisch hat einen im Jerichower Land besucht, der dieses Jahr auch ordentlich Nachwuchs hatte.
Drei Mädels und ein Junge sind dieses Jahr zur Alpaka-Herde dazu gekommen – hat mir Hiltraud Janott, die Chefin vom Alpakahof "Zu den drei Linden" in Ihleburg schon im Vorfeld verraten. Die jüngste gerade mal 8 Wochen alt. Und tatsächlich schauen sie bei meiner Ankunft auch schon ganz neugierig aus dem Stall entgegen. Die Fohlenzeit ist für die Chefin immer eine ganz besondere Zeit im Jahr: „Weil man da miterleben kann wie die Kleinen erstmal geboren werden und sich dann im Laufe der Zeit entwickeln.“
Dieses Jahr war eine Geburt besonders spannend, denn eines der Fohlen lag falsch im Geburtskanal. „Unsere Tierärztin war leider nicht da und hat mich am Telefon angewiesen. Dann habe ich das kleine Alpaka erstmal im Körper gedreht, die Beinchen sortiert und den Kopf gerichtet.“ Die Geburt hat dann zwar gut geklappt – aber das Fohlen war zwei Wochen zu früh dran.
„Das heißt, sie hatte zwar einen Saugreflex, konnte sich aber nicht aufrichten und den Kopf nicht allein halten. Nachdem ich sie trockengeföhnt habe, musste ich sie also stündlich ans Euter ansetzen. Wenn man heute auf die Kleine draufguckt, ist es wie ein kleines Wunder, dass sie so kräftig geworden ist. Man würde gar nicht vermuten, dass sie mal ein Frühchen war.“
Die Kleinen genießen jetzt erstmal die Zeit mit ihren Müttern, ehe sie dann auch bald für die Alpaka-Wanderungen trainieren.
Hier könnt Ihr gern vorbei kommen, im Shop Wolle und Seife einkaufen, mit den Alpakas spzieren gehen oder kuscheln.
Adresse:
ALPAKAHOF ZU DEN DREI LINDEN, 39288 Burg / OT Ihleburg, Neuer Breiteweg 33
E-Mail:
info@alpakahof-zu-den-drei-linden.de