Drohnenbild der Tauchbasis Prezien

Abtauchen in Pretzien: radio SAW checkt den Steinbruchsee

Tauchschule, Campingplatz, Naturparadies

In den Sommerferien geht es für viele an Strände mit tollem türkisblauem Wasser. Auch in Sachsen-Anhalt haben wir solche schönen Seen. In Pretzien im Salzlandkreis gibt es drei verbundene Seen mit tollem blauen Wasser. Abtauchen und die Unterwasserwelt erkunden, das kann man am Steinbruchsee in der Tauchbasis Pretzien. Mit Campingplatz, Tauchschule und Shop kann hier jeder, ob mit oder ohne Erfahrung abtauchen. Das Quarzid in den ehemaligen Steinbrüchen sorgt für eine türkisblaue Färbung. Für Tauchlehrerin Jessika Philippi gibt es viele Gründe für einen Besuch.

"Einfach, weil es schön ist, weil man hier die Natur genießen kann. Ich sage einfach mal, lasst Bilder sprechen. Man kann hier eine ganze Menge erleben. Es ist eine supertolle Umgebung hier. Man kann Rad fahren, man kann schwimmen, man kann tauchen, Stand-up paddeln, Tretboot fahren. Also man kann hier wirklich eine ganze Menge machen."

Ob Dauercamper oder Zeltliebhaber, für alle gibt es einen Platz. Auch zwei möblierte Camping-Pods gibt es für alle, die nicht auf ein richtiges Bett verzichten wollen. Die Tauchschule bietet Schnupperkurse für richtiges Tauchen, aber auch Schnorcheln oder Apnoe-Tauchen an. In den drei Seen gibt es viel zu entdecken.

"Alte Lohren, Treppenanlagen, was aus dem Tagebau drin geblieben ist. Wir haben hier einen Unterwasserwald, der so wie das hier oben ausschaut, sieht das eben unter Wasser aus. Ja, wir haben Fische drin, die man sich angucken kann. Ja, wir haben zum Beispiel unseren Kalle hier drin zu sitzen, der hier als Bergmann aufpasst. Also man kann eine ganze Menge entdecken. Ich will nicht alles verraten."

Seite teilen