Donnerstag und Freitag sind die zwei allerletzten Tage, die die Schüler und Lehrer gemeinsam in ihrer Grundschule Schmeilstraße in Magdeburg verbringen werden.
Nach der Zeugnisausgabe am Freitag schließt die Schule endgültig ihre Türen, erzählte Lehrerin Birgit Munter im radio SAW-Interview.
"Die Stimmung ist sehr verhalten, denn alle wissen: Nach den Ferien kehrt niemand hier aus der Schule zurück in das Grundschulgebäude."
Der Stadtrat hatte Anfang des Jahres die Schließung beschlossen, weil es nicht genug Schüler gab und das Gebäude nach dem aktuellen Schulgesetz nicht den Platzanforderungen genügt. Lehrer, Eltern und Förderverein hatten monatelang um den Erhalt der Schule gekämpft. Nun heißt es trotzdem Abschied nehmen.
"Die zweiten und dritten Klassen werden gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer an der Grundschule Westring lernen. Die vierte Klasse wird weiterführende Schulen besuchen. Und unser Lehrerteam geht eben so auseinander. Das ist sehr traurig, aber dennoch für die Schüler haben wir angenehme Dinge vorbereitet."
Zum Beispiel war der Neugierexpress zum Experimentieren da, es wurden gemeinsam die Klassenräume ausgeräumt und es gab ein kleines Fest mit einem Programm der Schüler. Morgen werden die Viertklässler traditionell feierlich verabschiedet, ehe es dann die Zeugnisse für alle Schüler gibt. Nächste Wochen sind alle Lehrer noch ein letztes Mal in ihrer Schule.
"Die restlichen Kisten einpacken... An vielen Sachen hängen ja einige Erinnerungen, über die wir noch sprechen, vielleicht auch mal lachen oder weinen werden."