Planmäßig soll die A2 bei Theeßen morgen ab circa 8:00 Uhr wieder freigegeben werden - zumindest die der linke und mittlere Fahrstreifen. Das hat die Autobahn GmbH mitgeteilt. Am rechten Fahrbahnrand finden noch Bankettarbeiten statt. Anschließend müssen noch die Schutzplanken wieder montiert werden. Bis Freitagmittag sollen die restlichen Arbeiten abgeschlossen sein, danach können auch der rechte Fahrstreifen sowie der Standstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Olivenöl ist am Samstag aus einem umgekippten Tanklaster gelaufen und hat sich auf der Fahrbahn verteilt. Dieses stellte sich als Hartnäckig heraus und einfache Reinigungsarbeiten reichten nicht aus, um es zu entfernen. Die Autobahn GmbH informierte, dass ein Hochdruckreiniger das Öl aus den Fugen in der Fahrbahn spülen soll.
Am Montag wurden Vorbereitungen getroffen - Schutzplanken wurden entfernt, die Bankette ausgebaggert und Fugenfüllungen entfernt. Das Spezialfahrzeug zum Reinigen der Fugen wurde ebenfalls zum Einsatzort befördert. Laut der Autobahn GmbH hat es einen Wasserdruck von bis zu 2.400 bar und fährt den Abschnitt auf einer Breite von 16 Metern und einer Länge von etwa 500 Metern streifenweise ab.
Der aktuelle Zeitplan der Sperrung bleibt noch bestehen - alle aktuellen Informationen und Entwicklungen erhaltet Ihr bei uns und in unseren Verkehrsmeldungen.