Stau

20 Millionen Pendler in Deutschland

Lange Wege auch in Sachsen-Anhalt

Unzählige Menschen stehen täglich im Stau oder drängen sich auf Bahnhöfen, auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Statistiker haben ein paar beeindruckende Zahlen herausgefiltert.

Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland pendeln zur Arbeit. Das hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung ausgerechnet. Ein Kreis in Sachsen-Anhalt zählt zu den bundesweiten Pendel-Spitzenreitern.

Wer früh oder nachmittags an der Ampel steht und sich umguckt, wird es merken: er oder sie ist nicht alleine. Laut Definition der Bundesarbeitsagentur sind Pendler Menschen, die für die Arbeit ihren Wohnort verlassen müssen. Und das sind in Deutschland 60 Prozent aller Erwerbstätigen. Ob wirklich alle jeden Tag zur Arbeit fahren oder auch mal im Homeoffice bleiben, beantworten die Statistiker nicht. 

Sachsen-Anhalt ist Pendlerland

Wenn sie fahren, nutzen in Sachsen-Anhalt die meisten Pendler jedenfalls das Auto. Der Altmarkkreis Salzwedel gehört dabei zu den vier Kreisen in Deutschland mit der längsten Distanz: der einfache Weg beträgt hier im Schnitt 27 Kilometer. Dieselbe Strecke legen Pendler in den Kreisen Märkisch-Oderland in Brandenburg, Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern und Landsberg am Lech in Bayern zurück. 

Seite teilen