Jeder hat ein Bauchgefühl, dass der SCM und der FCM ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt und die Region sind.
Aus dem Bauchgefühl hat jetzt eine aktuelle Studie der beiden Clubs eine Zahl errechnet.
Über 100 Millionen Euro sind das Engagement, die Leistung und die Bekanntheit der beiden Vereine Wert.
Bei der Analyse wurden unter anderem auf die Besucherzahlen geschaut, deren Einfluss auf Gastronomie und Hotellerie, aber auch mehrere tausend Fans direkt befragt, wie lange sie bleiben und wieviel Geld sie hier ausgeben.
Wichtig ist auch die Zahl der Menschen, die FCM und SCM direkt und indirekt beschäftigen bis hin zu den jährlich gezahlten Steuern.
Auch die deutschlandweite Bekanntheit beider Vereine floss in die Erhebung mit ein. Auf die Frage, was die Menschen mit der Stadt Magdeburg verbinden, antworteten zwei von drei, 1. FC Magdeburg und jeder Fünfte SC Magdeburg.
Das ergibt, laut der Studie, einen Wert von über 82 Millionen Euro für den FCM und gut 22 Millionen Euro für den SCM.